Zum Hauptinhalt springen

Stiftung Aktive Bürgerschaft zeichnet Bürgerstiftung Coesfeld aus: Top-Ten in Deutschland

27
Nov. 2025

Unter den 435 Bürgerstiftungen in Deutschland gehört die Bürgerstiftung Coesfeld zu den leistungsstärksten: In der Kategorie „Spendeneinnahmen“ belegt sie bundesweit einen Platz unter den Top Ten. Das geht aus dem aktuellen „Report Bürgerstiftungen 2025“ der Stiftung Aktive Bürgerschaft hervor, die die jeweils zehn erfolgreichsten Bürgerstiftungen in drei Leistungsbereichen ermittelt hat.

Groß war die Freude bei Heinrich-Georg Krumme, als er in Münster die offizielle Urkunde entgegennehmen durfte. „Diese Auszeichnung ist eine besondere Anerkennung unserer Arbeit und bestätigt, dass wir die richtigen Ziele verfolgen“, so der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Coesfeld.

Eingebettet war die Übergabe in ein Dialog-Format der Stiftung Aktive Bürgerschaft in Münster, zu dem Bürgerstiftungen aus ganz Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen eingeladen waren. Rund 200 Vertreter von Bürgerstiftungen nutzten die Veranstaltung zum Austausch über zentrale Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Organisationsentwicklung. „Der Austausch war sehr konstruktiv – und hat gezeigt, dass wir in vielen Bereichen bereits stark aufgestellt sind“, resümiert Krumme und nennt als Beispiele das vergleichsweise niedrige Durchschnittsalter der ehrenamtlich Aktiven in der Coesfelder Stiftung sowie ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis. „Inhaltlich kam vor allem unser Projekt Soziales Lernen sehr gut an“, sagt Krumme.

Das i-Tüpfelchen war am Ende die Übergabe der Urkunde und die große Anerkennung, die der Stiftung aus Coesfeld damit zuteil wird. „Man kann sich dafür nicht bewerben, man wird bewertet und ausgezeichnet“, unterstreicht Krumme die besondere Bedeutung. Umso schöner sei es, dass auch unabhängige Dritte bestätigen, „dass wir auf einem guten Weg sind“.

Einen Platz hat die Urkunde auch schon gefunden: Und zwar im Domizil der Bürgerstiftung, im Hoffmeister-Haus, direkt neben dem Gütesiegel, das die Bürgerstiftung Coesfeld vom Bundesverband Deutscher Stiftungen bekommen hat – das wiederum einen nachhaltigen Umgang mit den Fördergeldern belegt. „Damit schließt sich der Kreis“, lächelt Krumme.

Weitere Artikel

Erneut hohe Zuwendung aus dem Windpark Letter Bruch

17. Dezember 2025
Johannes Peter (r.), Kai Brüggendick (2.v.r.) und Clemens Schulze Tast (2.v.l.) vom Windpark Letter Bruch haben im Beisein von Katja Korte (SL Naturenergie, 3.v.l.) und Ron Keßeler (l., Geschäftsführer Emergy) einen Scheck über 150.680,85 Euro an den Vorstand der Bürgerstiftung Coesfeld – vertret...

Sozialbedeutsame Arbeit der Tafel wird gerne unterstützt

10. Dezember 2025
Ein neues E-Kühlfahrzeug der „Tafel“ ist ab sofort auf den Straßen in Coesfeld und Umgebung unterwegs, u.a. finanziert durch eine Förderung der Bürgerstiftung Coesfeld.

Neue Turnstange für den Pausenhof der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Lette

04. Dezember 2025
Gemeinsam mit Wilhelm Rulle von der Bürgerstiftung, Thomas Flenker vom Förderverein und der Schulleiterin Sabine Schäfer freuen sich die Schüler und Schülerinnen der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Lette, endlich in den Pausen wieder Felgaufschwung und Co. üben zu können..