Skip to main content

Zauberhafte Töne an der Freiherr-vom-Stein-Realschule

07
Juni 2024

Dank der Unterstützung der Bürgerstiftung und des Fördervereins der Schule konnten zu diesem Zweck ausgebildete Sängerinnen und Sänger der „Jungen Oper“ aus Detmold die Freiherr-vom-Stein-Realschule besuchen und in nur drei Tagen mit der gesamten Jahrgangsstufe 6 die Mozartoper „Die Zauberflöte“ in einer kindgerechten Fassung einstudieren.

Oper mag schon für so manchen Erwachsenen schwere Kost sein, doch das schreckte die Musik-Fachschaft der Freiherr-vom-Stein-Realschule nicht: „Viele Kinder kommen im Alltag nicht mit klassischer Musik in Berührung und finden es deswegen oft befremdlich. Uns ist es wichtig den Schülerinnen und Schülern auch dieses Genre näherzubringen“, sagt Anne Nünning aus der Fachschaft Musik.

Jedes Kind hatte dabei eine unverzichtbare Rolle und so ermöglichte der Workshop es allen, handlungsorientiert mit der Musik in Kontakt zu kommen. Die Schülerinnen und Schüler spielten abwechselnd die Rollen des Papageno, Tamino, Tamina, Sarastro und natürlich durfte auch die Königin der Nacht nicht fehlen. Die Sänger und Sängerin der Jungen Oper übernahmen jeweils den Gesangspart in den Arien, drei der bekannten Arien wurden aber von dem aus 60 Schülerinnen und Schülern bestehenden Opernchor intoniert.

2024 06 07 FrvSt Realschule Mozartoper IMG 4167 zugeschn

Die Aufführung in der vollbesetzten Aula war ein voller Erfolg. Am Ende waren sich alle einig: Das war ein unvergessliches Erlebnis!

2024 06 07 FrvSt Realschule Mozartoper IMG 7500 zugeschn

Fotos: Freiherrr-vom-Stein-Realschule

Weitere Artikel

Neue Zelte für die DJK Eintracht Coesfeld-Sommerzeltlager

08. Juni 2024
Besonders freuen dürfen sich die Teilnehmenden der DJK Eintracht Coesfeld-Sommerzeltlager über ein schönes neues Aufenthaltszelt, mitfinanziert von der Bürgerstiftung Coesfeld.

Zauberhafte Töne an der Freiherr-vom-Stein-Realschule

07. Juni 2024
Dank der Unterstützung der Bürgerstiftung und des Fördervereins der Schule konnten zu diesem Zweck ausgebildete Sängerinnen und Sänger der „Jungen Oper“ aus Detmold die Freiherr-vom-Stein-Realschule besuchen und in nur drei Tagen mit der gesamten Jahrgangsstufe 6 die Mozartoper „Die Zauberflöte“ ...

Zeichen für ein geeintes Europa und die Wahrung des Friedens

24. Mai 2024
Mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Coesfeld hat der Partnerschaftsverein Coesfeld-De Bilt e.V. die Skulptur „Europa“ des bekannten niederländischen Bildhauers Jits Bakker (1937-2014) erworben und sie der Stadt Coesfeld jetzt zum Geschenk gemacht. Der Künstler hat viele Jahre in Coe...