
Faltpavillons und Musikbox: Unterstützung für Heimatverein und Landjugend in Lette
Gleich zwei Förderprojekte der Bürgerstiftung Coesfeld wurden jetzt in Lette vorgestellt: Dabei handelt es sich zum einen um zwei Faltpavillons, die künftig bei Veranstaltungen vor Wind und Wetter schützen werden, und zum anderen um eine vielseitig einsetzbare Musikbox.
Beide Projekte wurden vom Heimat- und Verkehrsverein Lette e. V. in Kooperation mit der Landjugend Lette beantragt. Für die Bürgerstiftung Coesfeld war das Konzept überzeugend, wie Gisela Schulze Tast als Mitglied des Stiftungs-Vorstands betonte: „Der Bedarf wurde deutlich herausgestellt. Besonders angetan waren wir davon, dass die Faltpavillons und die Musikbox bei Bedarf auch anderen Vereinen zur Verfügung gestellt werden sollen.“ Dabei zeige sich wieder einmal, wie gut sich die Vereine in Lette untereinander helfen.
Das Osterfeuer in Lette war eine gute Gelegenheit, die Neuerwerbungen vorzustellen und erstmalig einzusetzen. Die Vorsitzende der Landjugend Lette, Leonie Huesmann, zeigte sich begeistert: „Wir hatten dadurch einen sehr guten Wetterschutz, und wir konnten mit passender Musik für gute Stimmung sorgen.“ Ihr Dank richtete sich an die Bürgerstiftung für die Finanzunterstützung und an den Heimat- und Verkehrsverein für die Zusammenarbeit bei der Antragstellung. Für den Heimat- und Verkehrsverein brachte Dr. Heiner Kleinschneider, der die Antragstellungen und die Förderabwicklung koordiniert hatte, das angenehme Miteinander mit der Bürgerstiftung auf einen kurzen Nenner: „Hilfsbereit in der Beratung, unterstützend in der Antragsvorbereitung und unbürokratisch in der Abwicklung.“
Die Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Margret Schemmer richtete den Blick bereits auf künftige Einsatzzwecke: „Für das diesjährige Kartoffelfest am 14. September haben wir die Faltpavillons und die Musikbox bereits fest reserviert.“ Die Zusammenarbeit mit der Landjugend habe gute Tradition: „Vor allem während des Auslagerung des Museumsgutes während der Bauarbeiten am Heimathaus hat die Landjugend uns tatkräftig unterstützt.“ Die Zusammenarbeit der Vereine untereinander komme letztendlich allen zugute.
Zum Foto: Vertreter der Bürgerstiftung, des Heimat- und Verkehrsvereins und der Landjugend präsentierten die Neuerwerbungen beim Osterfeuer in Lette (v.l.n.r.): Dr. Heiner Kleinschneider, Jürgen Kelliger, Margret Schemmer (alle Heimat- und Verkehrsverein), Gisela Schulze Tast (Bürgerstiftung Coesfeld), Hendrik Reuver (Landjugend), Willi Krampe (Heimat- und Verkehrsverein), Jonas Huesmann, Leonie Huesmann, Bernd Jungmann, Jonas Kleinhölting, Mia Kleinhölting, Luis Wigger, Lena Terlau, Adrian Winkelhüsener, Mareike Jäschke (alle Landjugend).
Weitere Artikel

Faltpavillons und Musikbox: Unterstützung für Heimatverein und Landjugend in Lette

Edwin Kraft: Ein leuchtendes Vorbild des Ehrenamts in Coesfeld
