
90 neue Eigenheime für Coesfeld
Die solidarische Landwirtschaft „Crowdsalat e.V“ hat mit Unterstützung der Bürgerstiftung 90 unterschiedliche Vogelkästen im Stadtgebiet Coesfeld aufgehängt.
Mit der finanziellen Beteiligung der Bürgerstiftung war es der Solawi Crowdsalat möglich, die 90 Vogelkästen von den "Werkstätten Haus Hall" anzuschaffen und gemeinsam mit dem Netzwerk von „Coesfeld for Future“ dezentral zu verteilen.
Einzige Bedingung war, dass die Vogelkästen jährlich gesäubert werden und so die vielen bekannten Zwecke wie Erhöhung der Biodiversität erfüllen.
Unbekannter hingegen könnte sein, dass viele Vögel zu einer besseren Schädlingsbekämpfung führen: Viele Vogelarten ernähren sich von Insekten und Schädlingen. Indem sie sich in der Stadt ansiedeln, tragen Vögel zur natürlichen Schädlingsbekämpfung bei, was dazu beitragen kann, die Notwendigkeit von Pestiziden zu verringern. Vögel erhöhen die Kontrolle von Krankheitsvektoren: Bestimmte Vogelarten, wie Schwalben, fressen Insekten, die Krankheiten übertragen können. Ihr Vorhandensein in der Stadt kann dazu beitragen, die Verbreitung von Krankheiten zu reduzieren.
„Wir möchten uns bei der Bürgerstiftung bedanken, dass Sie uns bei diesem wichtigen Thema unterstützt“, so Benedikt Öhmann, insbesondere bei dem aktuellen Wohnraummangel im Stadtgebiet“.
Auf dem Foto von links: Benedikt Öhmann, Saskia Land, Amaryllis Kulla, Eva-Ingeborg Muthmann, Stefanie Nienhaus, Ingrid Stinshoff, Else Scharlau
Weitere Artikel

Begeisterung für Europa und die internationale Zusammenarbeit

Bibliothek der Dinge in der Stadtbücherei Coesfeld gestartet
