Zum Hauptinhalt springen

Edwin Kraft: Ein leuchtendes Vorbild des Ehrenamts in Coesfeld

23
Apr. 2025

Schon bevor es die Bürgerstiftung Coesfeld gab, war Edwin Kraft für sie tätig: Als Mitglied des Initiativkreises bereitete er vor 20 Jahren ihren Start mit vor. Nun verlässt er auf eigenen Wunsch als stellvertretender Vorstandsvorsitzender die Bürgerstiftung.

„Edwin Kraft hat zwei Jahrzehnte lang die Geschäfte der Bürgerstiftung geführt und entscheidenden Anteil an ihrer tollen Entwicklung“, sagt Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme. „Wir sind voller Dank für seinen außerordentlichen Einsatz, er ist ein leuchtendes Vorbild des Ehrenamts in unserer Stadt.“

Bereits bei der Gründung der Bürgerstiftung spielte Edwin Kraft eine zentrale Rolle. Er war von der allerersten Stunde an maßgeblich an der Ausarbeitung der Stiftungssatzung, der Gewinnung der Gründungsstifter sowie der Organisation des Startkapitals beteiligt.

Das Stiftungskapital ist von anfänglich 136.500 Euro auf über 1,5 Millionen Euro gewachsen, während das verwaltete Treuhandvermögen 1,2 Millionen Euro erreicht hat.

„Edwin Kraft macht finanzielle Sachverhalte verständlich, das stärkt das Vertrauen der Stifter und Förderer“, sagt Heinrich-Georg Krumme. Mit einer Kombination aus Präzision und Leidenschaft hat er die administrativen und organisatorischen Herausforderungen gemeistert.

Edwin Kraft engagierte sich zudem intensiv in zahlreichen Projekten, die das soziale und kulturelle Leben in Coesfeld prägten. Das Projekt „Soziales Lernen“ zählt zu seinen Herzensangelegenheiten – ebenso wie die Initiativen zur Verlegung der „Stolpersteine“ und die Übernahme der Trägerschaft des Mentoring-Projekts, das vielen Kindern den Weg zu selbstbewusstem Lernen ebnete.

Auch der seit 2016 jährlich stattfindende Adventskalender, der in unzähligen Haushalten für Vorfreude sorgt, zeugt von seiner organisatorischen Stärke und Überzeugungskraft, mit der er regelmäßig viele Unternehmen und Personen als Unterstützung fand.

In die Geschäftsführung hat Edwin Kraft seine Nachfolgerin Anna Fiedler bereits eingearbeitet.

Zum Foto (v.l.n.r.): Stephanie Göb-Setzer (Stiftungsratsvorsitzende), Edwin Kraft mit seiner Frau Angelika Wennemar, Heinrich-Georg Krumme (Stiftungsvorstandsvorsitzender)

 

 

Weitere Artikel

Open-Air-Konzert „Celtic-Night“ am 31. August 2025: Unterstützung für das Herzensprojekt aus Lette

26. Juli 2025
Gemeinsam mit befreundeten Musikgruppen, der praktischen Hilfe vieler Ehrenamtlicher und der finanziellen Unterstützung lokaler Förderer - auch der Bürgerstiftung Coesfeld - bereitet die Chorgemeinschaft St. Johannes-Baptist in Lette ein außerordentliches Konzertereignis unter freiem Himmel&...

Emmerik-Haus "aus den Fugen" geraten: Sanierung wird unterstützt

24. Juli 2025
Beim Start der Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten am Emmerick-Haus waren Heinrich-Georg Krumme und Gisela Schulze Tast vom Vorstand der Bürgerstiftung dabei. Unter anderem muss die Wasserversorgung durch einen neuen Brunnen verbessert werden.

Beste Festivalstimmung bei "Rock am Turm" für Toleranz und Vielfalt

19. Juli 2025
Bereits zum vierten Male hat die Bürgerstiftung Coesfeld das ehrenamtlich organisierte und für Besucherinnen und Besucher kostenfreie Festival „Rock am Turm“ für Toleranz und Vielfalt unterstützt.