Über 1 Million Euro Spenden seit Gründung / Neue Gremienmitglieder

Dez. 2023

Neu im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Coesfeld sind Dr. Anne-Christin Hüsken (links) und Birgit Pütter (3.v.l.). Robert Klein (2.v.l.) wurde als stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender bestätigt, Edwin Kraft (5.v.l.) zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Ihnen gratulieren die Stiftungsratsvorsitzende Stephanie Göb-Setzer (rechts) und Stiftungsvorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme zur Wahl.

In der aktuellen Sitzung von Stiftungsrat und Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Coesfeld sind Dr. Anne-Christin Hüsken und Birgit Pütter zu neuen Mitgliedern im Stiftungsrat und Edwin Kraft zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt worden. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten im laufenden Jahr. „Mit rund 290.000 Euro unterstützt die Bürgerstiftung in diesem Jahr eine Vielzahl an tollen Projekten“, erklärt Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. Der Schwerpunkt dieses Engagements liege bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Bisher sind in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von rund 123 TEUR in diesem Jahr ausgezahlt worden, weitere 169 TEUR seien in 2023 und im Vorjahr zugesagt worden und stehen bereit. Für 2024 sind bereits 37 TEUR zugesagt worden. Seit Gründung der Bürgerstiftung belaufen sich die Spenden auf über 1 Million Euro.

Informationen zu aktuellen Projekten und Hintergründe zur Bürgerstiftung bietet die völlig neu gestaltete Homepage .www.buergerstiftung-coesfeld.de

Neue Mitglieder im Stiftungsrat

Ab sofort verstärken mit Dr. Anne-Christin Hüsken und Birgit Pütter zwei neue Mitglieder den Stiftungsrat der Bürgerstiftung. Dr. Anne-Christin Hüsken ist Oberärztin der Medizinischen Klinik I der Christophorus Kliniken in Coesfeld. Birgit Pütter ist Vorständin bei DJK Coesfeld und leitet das mobile.

„Wir freuen uns sehr, dass beide die Arbeit der Bürgerstiftung unterstützen und die vielen Verbindungen zu den Menschen in unserer Stadt erweitern und festigen werden“, sagt die Stiftungsratsvorsitzende, Stephanie Göb-Setzer. Robert Klein wurde als stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender bestätigt.

Dr. Klaus Wessling, der dem Stiftungsrat seit 2009 angehört, wird auf eigenen Wunsch mit dem Ende seiner Amtszeit aus dem Gremium ausscheiden. Im Stiftungsvorstand haben die langjährige stellvertretende Vorsitzende Marlis Terlinde sowie Vera Dolle ihre Tätigkeit jeweils aus familiären Gründen beendet. Stephanie Göb-Setzer und Heinrich-Georg Krumme dankten ihnen für ihre langjährige ehrenamtliche Begleitung der Bürgerstiftung und das aktive Einbringen in die Stiftungsarbeit.

„Im Vorstand übernimmt mit Edwin Kraft ein langjähriges und erfahrenes Mitglied die Position des stellvertretenden Vorsitzenden“, so Stephanie Göb-Setzer. Edwin Kraft ist seit der Errichtung der Bürgerstiftung im Vorstand tätig. Dieser wird künftig von Yvonne Gattnar als Büroassistentin unterstützt, Hintergrund sind die deutlich erweiterten Möglichkeiten und Aktivitäten der Bürgerstiftung Coesfeld.